Rünzel Krankentransport Berlin
24 Stunden Tel. 030 / 616 98 40
Rünzel Krankentransport Berlin
24 Stunden Tel. 030 / 616 98 40
Rünzel Krankentransport Berlin
24 Stunden Tel. 030 / 616 98 40
Rünzel Krankentransport Berlin
24 Stunden Tel. 030 / 616 98 40

Krankentransporte in Berlin - Über uns

Rünzel Krankentransport in Berlin - Geschichte

Über 125 Jahre Rünzel Krankentransport in Berlin

Im Jahre 1885 wurde der erste Patient mit einem Rünzelschen Krankenwagen in ein Hospital befördert. Seit 1897 ist der Firmensitz am Elisabethufer 4 ( heute Erkelenzdamm 63).

Krankenwagen existierten für 1. und 2. Klasse. Zum Beispiel gab es für die 1. Klasse einen Salonwagen, der  mit blauem Samt ausgeschlagen war. Bis 1925 hatte die Firma Krankentransport Rünzel einen Leichenwagen im Fuhrpark, der nur bei Polizeieinsätzen genutzt wurde. Eine Fahrt vom Depot Kreuzberg nach Wannsee dauerte gut einen halben Tag, da die Pferde zwischendurch versorgt werden mussten. Eine der Pferdeversorgungsanstalten war das heutige Hubertus Krankenhaus.